Chorensemble Hannover, Foto: Chor Die rund 45 LaiensängerInnen möchten mit regelmäßigen Konzerten ein breites Publikum erreichen. So feierte der Chor im Jahr 2019 mit zahlreichen Konzerten sein 25jähriges Bestehen. Höhepunkte der letzten Jahre waren die im Hinblick auf Epoche und Stilrichtung vielfältig arrangierten Themenkonzerte wie u.a. „Wer weiß, ob das alles so war“ (2015), „Konzert im Dunkeln“ (2016) und „Wassermusik“ (2017).

Auch Konzertreisen ins In- und Ausland (Zwickau, Budapest, Prag) prägen die Aktivitäten des Chores. Auf nationalen und internationalen Chorwettbewerben wurde er mehrfach ausgezeichnet. So erhielt der Chor 2005 den 2. Preis beim Niedersächsischen Chorwettbewerb und im Juni 2009 beim Internationalen Anton-Bruckner-Chorwettbewerb in Linz (Österreich) erstmalig die Auszeichnung „Gold“. Im Jahr 2015 reiste das Chorensemble zum Chorwettbewerb „Per Musicam ad Astra“ nach Torún (Polen) und erreichte die höchste Bewertungsstufe des Silber-Diploms. Im Jahr 2018 unternahm das Ensemble eine Chorreise nach Helsingborg (Schweden).

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich der Chor mit ganz neuen Proben- und Aufführungsoptionen beschäftigt und so die regelmäßigen Chorproben aufrechterhalten können – online und im Freien. Neben Konzerten unter freiem Himmel hat der Chor auch ein Kachelvideo produziert und auf Youtube eingestellt.

Im Jahr 2022 nahm der Chor mit dem Themenkonzert „Alles was zählt“ seine gewohnten Konzertaktivitäten wieder auf und wirkte im Frühjahr 2023 an einem Chorfestival in Karlsbad, Tschechien, mit.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.