Konzertchor Darmstadt, Foto: Helmut Schwarz

Der Konzertchor Darmstadt wurde 1977 unter Leitung von Wolfgang Seeliger gegründet und gehört heute zu den bekanntesten Chören Deutschlands. Regelmäßige Konzerttätigkeit im In- und Ausland sowie erfolgreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen unterstreichen das Renommée des Chores. Er gastierte in nahezu allen bedeutenden europäischen Konzertsälen und wurde zu Tourneen u.a. in die Vereinigten Staaten, nach Israel, Süd- und Nordkorea, Japan und Indonesien eingeladen.

Die Vision des Konzertchors Darmstadt ist eine besondere Art der Vermittlung von Musik aller Genres und Stilrichtungen. In den intensiven Arbeitsphasen steht das gemeinsame Erarbeiten des Ausdrucksgehaltes der Werke immer im Vordergrund. Darüber hinaus entwickelt der Chor völlig neue Darstellungsformen zur szenischen Umsetzung konzertanter Werke. Er wird immer wieder von Dirigenten und zu Festivals eingeladen und für außergewöhnliche Projekte, Erst- und Uraufführungen verpflichtet. Durch diese besondere Arbeit bietet der Konzertchor Darmstadt auch ausgebildeten Sängerinnen und Sängern aus allen Teilen der Bundesrepublik ein Wirkungsfeld abseits der üblichen Pfade klassischer Musikproduktionen.

Der Chor arbeitet regelmäßig mit der Darmstädter Hofkapelle und dem Beethoven Akademie Orchester Krakau sowie mit namhaften Orchestern zusammen.

Im Jahr 2017 wurde dem Konzertchor Darmstadt die Bronzene Verdienstmedaille der Stadt Darmstadt für seine kulturellen Verdienste für Darmstadt und im In- und Ausland verliehen.


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.