Der Lübecker Dom wurde von Heinrich dem Löwen begründet und 1247 geweiht. Die Kirche gilt als erster großer Backsteinbau an der Ostsee. Mit seinen über 130 Metern gilt sie als eine der längsten Kirchen Deutschlands.

Wie so viele Kirchen in Lübeck wurde auch der Dom während des Bombenangriffs in der Nacht zum Palmsonntag 1942 zerstört und musste in den folgenden Jahrzehnten aufwendig wieder aufgebaut werden. Doch aufgrund eines ungünstigen Untergrunds für ein solches Bauwerk müssen die Türme aktuell erneut saniert werden. Der Lübecker Dom verfügt mit seinen Flügelaltären, der Renaissance-Kanzel und den großen Tafelbildern aus dem 17. Jahrhundert über eine reiche Ausstattung. Besonders ist vor allem das 17 Meter hohe Triumphkreuz im Hauptschiff, welches vom Lübecker Künstler Bernt Notke stammt. Es wurde bereits 1477 aufgestellt und im 19. Jahrhundert restauriert.

Der Dom ist in das Lübecker Musikleben eingebunden und als Spielstätte in das berühmte Schleswig-Holstein Musik Festival integriert.

Quelle: Wikipedia: Lübecker Dom


Visual „Alles fließt“

Alles fließt

Facebook Instagram YouTube

Wir nutzen nur solche Cookies, die für den Betrieb der Website unverzichtbar sind.

Sie müssen diese Cookies zulassen.